Whatsapp Telefon Email
Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.

Ein klarer Schritt nach vorn

Dem HiFi-Journal gebührt die Ehre des ersten Tests unserer neuen nuBoxx-Lautsprecher. Redakteur Matthias Fengler lud die nuBoxx B-40 zu sich ins Wohnzimmer und prüfte das größere der beiden Kompaktmodelle der Serie auf Herz und Nieren – oder auch Weiche und Chassis. Obwohl Herr Fengler ein ausgewiesener Fan der vorangehenden nuBox-Baureihe war, ließ sich der Tester von der neuen Generation rundum überzeugen.

„Im Review zur Nubert nuBox 383 war ich noch etwas ‚traurig‘ das diese Serie auslaufen wird. Jetzt wo ich die nuBoxx B-40 kennen lernen durfte, frage ich mich warum. In allen Bereichen wurde die ‚Neuauflage‘ besser gemacht. Sie sieht in meinen Augen besser aus, was an der nicht ganz so wuchtigen Erscheinung und schicken Farbwahl einerseits liegt. Aber auch die jetzt magnetisch haftenden Frontgitter frischen die Optik gekonnt auf und cleanen gleichzeitig, in dem die unschönen Aufnahmen in der Schallwand wegfallen. Auch Sinn macht das jetzt ‚einfache‘ Anschlussterminal was mit den massiven Schraubanschlüssen jetzt wertiger daherkommt. Ehrlicherweise fand ich die Bi-Wiring-Lösung bei der nuBox-Serie eh überflüssig, aber das ist nur meine Meinung. Für mich aber perfekt ersetzt, weniger ist manchmal mehr. Technisch ist es auch etwas weniger geworden, vier Zentimeter Durchmesser beim Tieftöner lassen den Kompaktlautsprecher gleich ganz anders auftreten. Klanglich müssen aber dadurch keine Abstriche gemacht werden, eher im Gegenteil. Die nuBoxx B-40 bleibt ein spaßiger Lautsprecher. Aber die eingesetzten Treiber machen die Weiterentwicklung auch hörbar und so ist die „Neue“ deutlich musikalischer unterwegs. Der Bassbereich geht tief hinab, ist unglaublich druckvoll aber auch beeindruckend präzise. Auch der restliche Frequenzbereich ist klanglich detaillierter unterwegs. Zusammen wirkt das sehr überzeugend, ein aus akustischer Sicht klarer Schritt nach vorne in der Einstiegsklasse von Nubert. Für einen Stückpreis von 278,- Euro dürfte es schwer sein, am Markt einen ebenbürtigen Gegner zu finden. Mit der Nubert nuBoxx B-40 bekommt man einen erwachsenen Lautsprecher, ein absolutes Top-Produkt in dieser Preisklasse. Glückwunsch Nubert! Erwerben kann man die Nubert nuBoxx B-40 im Online-Shop der Schwaben.“

Auszeichnung: Top-Produkt

Den kompletten Test vom 29.07.2021 finden Sie hier ...

Produktseite nuBoxx B-40​