Phone E-mail
Product added to compare

Product


nuLine WS-14

  • Neutral wall-mounted loudspeaker for compact systems and surround systems, with closed cabinet
  • Extremely slim speaker with 10 cm depth and direct wall-mounting option on the rear panel
  • Can be used as a centre for homogeneous multi-channel sets with small space requirements
  • Can be used as ceiling speakers for Dolby Atmos with the WH-10 wall bracket
  • Convincing with sound selector switch, bi-wiring terminal and asymmetrical tweeter
  • Made in Germany with clear edges, nobly lacquered and with removable metal grid

All-purpose loudspeaker

The nuLine WS-14 is a closed universal speaker. It is suitable for on-wall or ceiling mounting with the WH-10 wall bracket. With a cabinet depth of only 10 cm, it blends in unobtrusively anywhere and provides good sound almost invisibly. Especially in home cinema, it allows for a maximum homogeneous setup as a satellite.

Made for stereo

The nuLine WS-14 also allows you to access a tuning for a free set-up through the sound switches. This makes stereo an experience, especially with a nuSub model.

At home in the home cinema

An ideal homogeneous home cinema consists of identical loudspeakers. Due to its tuning for horizontal and vertical operation, the nuLine WS-14 is ideal as a satellite. Subwoofer tip? nuSub XW-700.

Ceiling solution

In combination with our WH-10 wall bracket, the nuLine WS-14 becomes even more flexible and can also be mounted on the ceiling for Dolby Atmos setups.

Complete in a set

With the matching nuConnect ampX amplifier, the nuLine WS-14 becomes a customisable and modern system with sufficient power. Our other sets are also more than worth a look.

Details


nuOva B tweeter

With the nuLine WS-14, the tweeter is separated at 2400 Hz. The nuOva tweeter is a sophisticated high-tech product that has been optimised for minimal resonance. The main reason for this is the damped rear volume chamber, which ensures very fast decay. Your advantage: More details and a clear reproduction of music.

Low-midrange speaker

The bass-midrange drivers of the nuLine WS-14 work seamlessly below the tweeter. They enable detailed voice reproduction and rich low frequencies. Thanks to longstroke technology and an optimised cabinet, the wall-mounted speaker achieves a lower cut-off frequency of 100 Hz with wall mounting or 119 Hz with free-standing installation with high precision. Your advantage: Full-quality music reproduction with a small footprint.

Crossover

The crossover is the control centre and heart of the nuLine WS-14. Durable components ensure accurate reproduction and linear sound for decades. The switches on the back directly influence the crossover, allowing seamless switching between sound modes. In addition, the crossover has self-resetting fuses that protect the drivers from overload.

Closed construction

The compact and enclosed design allows the speaker to be mounted directly on a wall or ceiling. The specially tuned crossover adjusts the sound accordingly. This makes the nuLine WS-14, especially in combination with the WH-10 wall bracket, a true universal solution for surround systems. This way, you can achieve maximum homogeneity with identical speakers.

Colours

Our nuLine series relies on the high-quality lacquer finishes black and white, which are applied in several layers and sanded again and again for a perfect surface finish with a softline edge. The third option is a real highlight: the real wood veneer in walnut. This makes each model truly unique, just as with our limited Corten Edition to celebrate the 10th anniversary of our constantly improving nuLine series.

Design

In the nuLine series, clear shapes with delicate softline curves give the models a timeless elegance. Acoustic considerations are also at the forefront of the design process, as slightly rounded edges ensure less edge dispersion, as does the asymmetrical arrangement of the tweeters. This is matched by the elaborately calculated metal grille, which has hardly any measurable effect on the sound.

Series overview

Our nuLine series is not only Made in Germany, but also committed to honest sound: All speakers reproduce music neutrally and thus exactly as it was recorded. What's more, with 10 models in this series, we have the widest variety for all applications, from wall or ceiling speakers, compact and floorstanding speakers to the Dolby Atmos-certified add-on speaker nuLine RS-54. Low-frequency support is provided for all of them by subwoofers from the nuSub-Series.

Nubert Hörraum nuBoxx

Committed to honest sound

We are a German company that has been developing loudspeakers and selling them directly for over 45 years. We stand for neutral reproduction, so that you receive exactly the signal that is present on the source. We add nothing and leave nothing out. That's a promise! You can find more information about our philosophy here.

Nubert Gebäude

Production sites

All nuVero models were perfected by our developers in Schwäbisch Gmünd. Series production then takes place exclusively for us at the Roterring manufacturing plant in North Rhine-Westphalia. This means that our nuVero series speakers are rightly labelled Designed & Made in Germany.

nuReality App

nuReality - AR App

Holen Sie sich High End schon vorab mit unserer Augmented Reality App nach Hause. Letzte Details bieten unsere 360° Ansicht oder unser AR-Modus für Ihre Wunschlautsprecher in den eigenen vier Wänden.

Google Play

Apple Store

Listen to it now in our stores!

Test results


We are awarded. And proud of it.

Ehrlicher Kino-Sound mit Dolby Atmos

nuLine-Set: Atmos im Wohnzimmer

Sehr gut - Preistipp

nuLine 264 Set mit nuSub XW-900: Sehr gut – Preistipp

Perfekt aufeinander abgestimmtes Surround-System

nuLine 24/WS-14 Set: Highlight

Auf erstaunlich hohem Niveau - ein echter Volltreffer

nuLine 24 Set: "ein echter Vollteffer"

Ein echtes Highlight für kleine und mittlere Hörraume

nuLine 24/WS-14 Set: "Ein echtes Highlight"

Perfekte Audiolösung für anspruchsvolle Musik- und Filmtonliebhaber

WS-14 und AW-600: "Perfekte Audiolösung für anspruchsvolle Musik- und Filmtonliebhaber"

Erstklassiger Klang bei Film- und Musikwiedergabe

nuLine WS-14/AW-600 Kombination: "Erstklassigen Klang bei Film- und Musikwiedergabe"

Accessories


We not only build exceptional loudspeakers and electronics, but also offer the matching accessories. So you can find everything useful for our products, from cables to adapters.

ATM Kompact
Tuning for your bookshelf speakers
€349.00 / Piece

nuCable LS Studioline
Speaker cable
€27.00 / Piece

Content: 6 Meter (€4.50 / 1 Meter)

nuCable LS Studioline Flat
Flat speaker cable
€36.00 / Piece

Content: 6 Meter (€6.00 / 1 Meter)

Wall bracket WH-10
Swiveling wall mount
€54.50 / Piece


Not the right one? We recommend taking a look at related products that you might like.

Cambridge Audio AXA35
Stereo integrated amplifier
€429.00 / Piece

nuConnect ampX
Smart amp
€725.00 / Piece

Yamaha RX-A6A
AV / Home Cinema Receiver
€2,249.00 / Piece

Yamaha RX-A8A
AV / Home Cinema Receiver
€3,089.00 / Piece

FAQ's



Questions about passive speakers

You buy the product, then it arrives at your home and you can test it for 30 days without risk. If you don't like the product, you can return it free of charge and we will refund the total amount including all shipping costs.

We give a 2-year warranty on active speakers. You can find exact details of our conditions here. However, we also offer a warranty extension to a total of 5 years, all info can be found here.

In most cases, a quick look at the instruction manual is enough to solve many problems very quickly. We are happy to help you via phone +497171-87120, WhatsApp or E-Mail. according to the motto "It doesn't sound, it doesn't exist". Because for us, good service is part of the product.


Reviews


4 of 75 reviews

5 / 5


5
4
3
2
1

Honest speakers - Honest reviews

Satisfied? Or can we do something better with our products? Then write us your review. Simply log in to your account and write the review of your order here.

Here with us, every review is checked for authenticity and is then approved. So you can be sure that the feedback you give us about our products is genuine.

Michael

22 February 2021

Universally applicable

Dennis

10 July 2020

nuLine Surroundspeaker

Manfred

12 June 2020

nuLine WS-14

Joachim

25 March 2020

nuLine WS-14

Technical information


Subject to technical changes.

Box type and recommended use

The special feature of the slim nuLine WS-14 is that it can be operated as a wall-mounted speaker, but also free-standing. A switchable crossover tuning ensures a highly neutral sound image at all times. Especially when used as a wall-mounted speaker, the WS-14 can be placed inconspicuously, for example next to a flat screen. This speaker can also be used as a centre or rear speaker in an ambitious surround system, and its compact dimensions help to solve many a set-up problem. The lower cut-off frequency of the WS-14 (below 100 Hz/-6 dB) harmonises perfectly with a subwoofer such as the nuSub XW-700. In terms of sound, this combination comes very close to a large floorstanding speaker; in terms of the "massiveness" of the sound image, it can even surpass some floorstanding speakers. The speakers of the nuLine series are developed in Schwäbisch Gmünd and manufactured according to our specifications at a traditional specialist company for sound furniture construction in Germany.

Construction principle and housing

Two-way loudspeaker in closed design. The elaborately crafted cabinet is made of multi-layer lacquered MDF material and is manufactured by an experienced sound furniture specialist in Germany. Two threaded bushings (M8) on the front sides and a keyhole suspension device on the rear of the cabinet allow for easy wall mounting.

Tweeter

Through the consistent further development of proven tweeter drivers, it was possible to realise a driver that achieves unprecedented qualities in this price class. A characteristic of the nuOva design is the asymmetrical front panel. This allows the tweeter to be positioned significantly off-centre on the baffle, reducing edge refraction effects. In addition, the tweeter has a rear chamber with specially tuned volume and damping material to absorb sound and prevent resonance. To achieve an optimal result, the damping material, its position and especially the shape of the chamber must be precisely matched. Especially here, the nuLine WS-14 benefited from the Nubert engineers' many years of experience in developing first-class tweeters.

Woofer

The two 12-centimetre long-stroke woofers fitted in the WS-14 are closely related to the drivers of the nuLine 264 and CS-174 models. These high-tech drivers enable an optimum ratio of large cone excursion, maximum bass response and amplifier-friendly efficiency. This is how highly resilient long-stroke woofers were created, whose polypropylene cones can deflect up to 20 mm in extreme cases. With these woofers, despite the compact enclosure, a lower cut-off frequency can be achieved that enables an acoustically problem-free coupling to our subwoofers.

Crossover and switching options

The crossover of the nuLine WS-14 is enormously complex for such a small speaker. To meet the different acoustic requirements of wall-mounted or free-standing installation, the crossover of the WS-14 can be switched between "free-standing" and "wall-mounted". Another switch allows for additional adjustment of the high-frequency range. Here you can choose between a neutral and a brilliant high-frequency tuning, which allows the speaker to be individually adapted to different living rooms with more or less textile sound damping or personal listening preferences. A protection circuit watches over the safety of the two drivers and the crossover. If there is a risk of thermal overload, it cuts the amplifier current and then automatically resets itself to normal operation.

Connection terminal

On the back of the WS-14 wall speaker is the sturdy connection terminal with gold-plated metal screw terminals that are suitable for speaker cables with a cross-section of up to 6 mm². This terminal also houses the switches for position selection and tweeter adjustment.

Wall mounting

The nuLine WS-14 is prepared for vertical wall mounting with a keyhole suspension device on the back. In the Nubert accessories range we also offer the colour-matching, shapely and very stable wall bracket WH-10. It is mounted via two threaded bushes on the front of the speaker and allows the speaker to be tilted or swivelled around the longitudinal axis, depending on its use.

Ceiling mounting

With the matching WH-10 wall bracket, the WS-14 is also recommended as a ceiling speaker in a Dolby Atmos system with height channels. As with wall mounting, check in advance whether the surface can safely support the speaker and bracket.

More info in Technology

For all technically interested music and home cinema lovers who are not put off by hard facts and metrological details, Günther Nubert's ""Technik satt"" offers plenty of technical correlations and electro-acoustic background knowledge as well as the topic of sound optimisation and insights into the development and history of Nubert loudspeakers and devices.

Whatsapp Telefon Email
Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.

Produkt


nuLine WS-14

  • Neutraler Wandlautsprecher für Kompaktanlagen und Surroundsysteme, mit geschlossenem Gehäuse
  • Extrem flacher Lautsprecher mit 10 cm Tiefe und direkter Wandmontageoption auf der Rückseite
  • Als Center nutzbar für homogene Mehrkanalsets mit geringem Platzbedarf
  • Mit dem Wandhalter WH-10 als Deckenlautsprecher für Dolby Atmos nutzbar
  • Überzeugt durch Klangwahlschalter, Bi-Wiring Terminal und asymmetrischem Hochtöner
  • Made in Germany mit klaren Kanten, edel lackiert und mit abnehmbarem Metallgitter

All-Zweck-Lautsprecher

Die nuLine WS-14 ist ein geschlossener Universallautsprecher. Sie eignet sich für die Montage On-Wall oder an der Decke mit dem Wandhalter WH-10. Mit nur 10 cm Gehäusetiefe fügt sie sich überall unauffällig ein und sorgt nahezu unsichtbar für guten Klang. Gerade im Heimkino ermöglicht sie als Satellit so für ein maximal homogenes Setup.

Für Stereo geschaffen

Die nuLine WS-14 ermöglicht durch die Klangschalter auch auf eine Abstimmung für eine freie Aufstellung zurückzugreifen. Damit wird Stereo insbesondere mit einem nuSub-Modell zu einem Erlebnis.

Im Heimkino zuhause

Ein ideales homogenes Heimkino besteht aus identischen Lautsprechern. Durch ihre Abstimmung für waagerechten und senkrechten Betrieb ist die nuLine WS-14 ideal als Satellit geeignet. Subwoofer-Tipp? nuSub XW-700.

Deckenlösung

In Kombination mit unserem Wandhalter WH-10 wird die nuLine WS-14 noch flexibler und kann auch an der Decke für Dolby Atmos Setups montiert werden. 

Komplett im Set

Mit dem passenden Verstärker nuConnect ampX wird die nuLine WS-14 zu einer anpassbaren und modernen Anlage mit ausreichend Leistung. Auch unsere weiteren Sets sind mehr als einen Blick wert.

Details


nuOva-Hochtöner

Bei der nuLine WS-14 wird der Hochton bei 2400 Hz getrennt. Der nuOva Hochtöner ist ein aufwendiges High Tech Produkt, dass für minimale Resonanzen optimiert wurde. Hauptverantwortlich ist dafür die bedämpfte rückseitige Volumenkammer, die so für sehr schnelles Ausklingen sorgt. Ihr Vorteil: Mehr Details und eine klare Wiedergabe von Musik.

Tiefmitteltöner

Die Tiefmitteltöner der nuLine WS-14 arbeiten nahtlos unterhalb der Hochtöners. Sie ermöglichen detailreiche Stimmwiedergabe und satten Tiefton. Dank Longstroke-Technologie und optimiertem Gehäuse erreicht der Wandlautsprecher eine untere Grenzfrequenz von 100 Hz bei Wandmontage oder 119 Hz bei freier Aufstellung mit hoher Präzision. Ihr Vorteil: Vollwertige Musikwiedergabe bei geringem Platzbedarf.

Frequenzweiche

Die Weiche ist das Kontrollzentrum und Herzstück der nuLine WS-14. Langlebige Bauteile sorgen für exakte Wiedergabe und linearen Klang über Jahrzehnte. Die Schalter auf der Rückseite beeinflussen direkt die Weiche und ermöglichen so das nahtlose Umschalten zwischen Klangmodi. Außerdem verfügt die Weiche über selbstrückstellende Sicherungen, die die Chassis vor Überlastung schützen.

Geschlossene Bauweise

Die kompakte und geschlossene Bauweise ermöglicht es, den Lautsprecher direkt an einer Wand oder Decke zu montieren. Die speziell abgestimmte Frequenzweiche passt den Klang entsprechend an. Damit wird die nuLine WS-14, besonders in Kombination mit dem Wandhalter WH-10 zu einer echten Universallösung für Surroundsysteme. So können Sie mit identischen Boxen maximale Homogenität erreichen.

Farben

Unsere nuLine Serie setzt auf die hochwertigen Lackoberflächen Schwarz und Weiß, die mehrschichtig aufgetragen und immer wieder geschliffen werden für ein perfektes Oberflächenfinish mit Softlinekante. Die dritte Option ist ein echtes Highlight ist das Echtholzfurnier in Nussbaum. Damit wird jedes Modell ein echtes Unikat, ebenso wie bei unserer limitierten Corten Edition anlässlich des 10-jährigen Bestehens unserer stetig verbesserten nuLine Serie.

Design

In der nuLine Serie verleihen klare Formen mit zarten Softlinerundungen den Modellen eine zeitlose Eleganz. Beim Designprozess stehen auch akustische Überlegungen im Vordergrund, denn leicht abgerundete Kanten sorgen für geringere Kantendispersionen, ebenso wie die asymmetrische Anordnung der Hochtöner. Dazu passt das aufwendig berechnete Metallgitter, das den Klang kaum messbar beeinflusst.

Serienüberblick

Unser nuLine Serie ist nicht nur Made in Germany, sondern auch dem ehrlichen Klang verpflichtet: Alle Lautsprecher geben Musik neutral wieder und damit genauso, wie sie aufgenommen wurde. Außerdem haben wir in dieser Serie mit 10 Modellen die größte Vielfalt für alle Anwendungen, Vom Wand- bzw. Deckenlautsprecher, über Kompakt- und Standlautsprecher bis hin zum Dolby Atmos zertifizierten Aufsatzlautsprecher nuLine RS-54. Tieftonunterstützung erhalten alle durch Subwoofer aus der nuSub Serie.

Nubert Hörraum nuBoxx

Ehrlichem Klang verpflichtet

Wir sind ein deutsches Unternehmen, das seit über 45 Jahren Lautsprecher entwickelt und im Direktvertrieb anbietet. Wir stehen für neutrale Wiedergabe, damit bei Ihnen genau das Signal ankommt, das auch auf der Quelle vorhanden ist. Wir fügen nichts hinzu und lassen nichts weg. Versprochen! Mehr Informationen zu unserer Philosophie finden Sie hier

Nubert Gebäude

Fertigungsort

Alle nuLine Modelle wurden in Schwäbisch Gmünd von unseren Entwicklern perfektioniert. Die Serienproduktion findet dann exklusiv für uns bei dem Fertigungsbetrieb Roterring in Niedersachsen statt. Damit tragen unsere Lautsprecher der nuLine Serie zu Recht die Prädikate Designed & Made in Germany. 

Mitarbeiter Gruppenbild

Das meint das Nubert-Team

Keep it simple ist das Motto der nuLine WS-14. Schmal, einfach an der Wand anzubringen und klangstark. Außerdem kann ich in einem Dolby Atmos Heimkino sie auch an der Decke anbringen und einwinkeln. Top! Ein echter Universallautsprecher.

nuReality - AR App

Holen Sie sich High End schon vorab mit unserer Augmented Reality App nach Hause. Letzte Details bieten unsere 360° Ansicht oder unser AR-Modus für Ihre Wunschlautsprecher in den eigenen vier Wänden.

Google Play

Apple Store

Testergebnisse


Wir sind ausgezeichnet. Und stolz darauf.

Ehrlicher Kino-Sound mit Dolby Atmos

nuLine-Set: Atmos im Wohnzimmer

Sehr gut - Preistipp

nuLine 264 Set mit nuSub XW-900: Sehr gut – Preistipp

Perfekt aufeinander abgestimmtes Surround-System

nuLine 24/WS-14 Set: Highlight

Auf erstaunlich hohem Niveau - ein echter Volltreffer

nuLine 24 Set: "ein echter Vollteffer"

Ein echtes Highlight für kleine und mittlere Hörraume

nuLine 24/WS-14 Set: "Ein echtes Highlight"

Perfekte Audiolösung für anspruchsvolle Musik- und Filmtonliebhaber

WS-14 und AW-600: "Perfekte Audiolösung für anspruchsvolle Musik- und Filmtonliebhaber"

Erstklassiger Klang bei Film- und Musikwiedergabe

nuLine WS-14/AW-600 Kombination: "Erstklassigen Klang bei Film- und Musikwiedergabe"

Zubehör


Wir bauen nicht nur außergewöhnliche Lautsprecher und Elektronik, sondern bieten auch noch das passende Zubehör an. Damit finden Sie von Kabel über Adapter alles Nützliche zu unseren Produkten.

ATM Kompakt
Klangoptimierung für Kompaktlautsprecher
349,00 € / Stück

nuCable LS Silverline
Premium Lautsprecherkabel
8,00 € / Meter

nuCable LS Studioline
Lautsprecherkabel
27,00 € / Stück

Inhalt: 6 Meter (4,50 € / 1 Meter)

nuCable LS Studioline Flat
Flaches Lautsprecherkabel
36,00 € / Stück

Inhalt: 6 Meter (6,00 € / 1 Meter)

Wandhalter WH-10
Schwenkbarer Wandhalter
54,50 € / Stück


Nicht das richtige dabei? Wir empfehlen einen Blick auf verwandte Produkte, die Ihnen gefallen könnten.

Cambridge Audio AXA35
Stereo Vollverstärker
349,00 € / Stück

-10 %
Auslaufmodell
%
Denon AVC-X8500HA
AV-/ Heimkino-Receiver
3.299,00 € / Stück 3.649,00 € (350,00 € gespart)

Günstigster Preis der letzten 30 Tage vor Preisermäßigung: 3.649,00 €
-14 %
%
Marantz Melody X / M-CR612
Kompakter CD-Receiver
549,00 € / Stück 639,00 € (90,00 € gespart)

Günstigster Preis der letzten 30 Tage vor Preisermäßigung: 639,00 €
Marantz SR8015
AV-/ Heimkino-Receiver
3.199,00 € / Stück

NAD T 778
AV-/ Heimkino-Receiver
3.199,00 € / Stück

nuConnect ampX
Mehr Optionen
725,00 € / Stück

Yamaha RX-A6A
AV-/ Heimkino-Receiver
2.899,00 € / Stück

Yamaha RX-A8A
AV-/ Heimkino-Receiver
3.499,00 € / Stück

FAQ's



Fragen zu Passivlautsprechern

Sie kaufen das Produkt, dann kommt es bei Ihnen zuhause an und Sie können es 30 Tage ohne Risiko testen. Bei Nichtgefallen ist der Rückversand kostenlos und wir erstatten den Gesamtbetrag inkl. aller Versandkosten.

Wir geben auf passive Lautsprecher 5 Jahre Garantie. Genaue Details zu unseren Bedingungen finden Sie hier.

Meist hilft schon ein Blick in die Bedienungsanleitung und viele Probleme lösen sich sehr schnell auf. Wir helfen nach dem Motto „Klingt nicht, gibt’s nicht“ gern via Telefon +497171-87120, WhatsApp oder E-Mail weiter. Denn guter Service gehört bei uns zum Produkt dazu.


Bewertungen


75 Bewertungen

5 / 5


5
4
3
2
1

Ehrliche Lautsprecher - Ehrliche Bewertungen

Zufrieden? Oder können wir bei unseren Produkten etwas besser machen? Dann schreiben Sie uns Ihre Bewertung. Einfach im Kundenkonto anmelden und hier die Bewertung zu Ihrer Bestellung verfassen.

Bei uns wird jede Bewertung auf Echtheit geprüft und anschließend freigeschaltet. So können Sie sicher sein, dass Ihr Feedback zu unseren Produkten authentisch ist.
Das Konzept überzeugt Sie?

Michael Boob

22. Februar 2021

Universell einsetzbar

Dennis R.

10. Juli 2020

nuLine Surroundspeaker

Manfred H.

12. Juni 2020

nuLine WS-14

Joachim G.

25. März 2020

nuLine WS-14

Technische Informationen


Technische Änderungen vorbehalten.

Boxentyp und Einsatzempfehlung

Das Besondere am schlanken nuLine WS-14 ist, dass er als Wandlautsprecher, aber auch frei aufgestellt betrieben werden kann. Eine schaltbare Weichenabstimmung gewährleistet dabei stets ein höchst neutrales Klangbild. Gerade bei der Verwendung als Wandlautsprecher kann der WS-14 optisch unauffällig angebracht werden, beispielsweise neben einem Flachbildschirm. Ebenso lässt sich dieser Lautsprecher aber auch als Center- oder Rearspeaker in einem ambitionierten Surround-System einsetzen und hilft mit seinen kompakten Abmessungen manches Aufstellungsproblem zu lösen. Die untere Grenzfrequenz des WS-14 (unter 100 Hz/-6 dB) harmoniert optimal mit einem Subwoofer wie dem nuSub XW-700. Diese Kombination kommt klanglich einer großen Standbox sehr nahe, hinsichtlich der „Massivität“ des Klangbildes kann sie so manche Standbox sogar noch übertreffen. Die Lautsprecher der nuLine-Serie werden in Schwäbisch Gmünd entwickelt und nach unseren Vorgaben bei einem traditionsreichen Spezialbetrieb für Tonmöbelbau in Deutschland gefertigt.

Bauprinzip und Gehäuse

Zwei-Wege-Lautsprecher in geschlossener Bauweise. Das aufwendig gefertigte Gehäuse besteht aus mehrschichtlackiertem MDF-Material und wird bei einem erfahrenen Tonmöbelspezialisten in Deutschland gefertigt. Zwei Gewindebuchsen (M8) auf den Stirnseiten und eine Schlüsselloch-Aufhängevorrichtung an der Rückseite des Gehäuses erlauben eine einfache Wandmontage.

Hochtöner

Durch die konsequente Weiterentwicklung bewährter Hochtonchassis konnte ein Treiber realisiert werden, der in dieser Preisklasse bisher ungekannte Qualitäten erreicht. Ein Charakteristikum des nuOva-Designs ist die asymmetrische Frontplatte. Durch diese ist eine deutlich außermittige Anordnung des Hochtöners auf der Schallwand möglich, was zu einer Verringerung von Kantenbrechungseffekten führt. Außerdem besitzt der Hochtöner eine rückseitige Kammer mit speziell abgestimmtem Volumen sowie Dämpfungsmaterial zur Schallabsorption und Vermeidung von Resonanzen. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, müssen das Dämpfungsmaterial, seine Lage und insbesondere die Form der Kammer exakt aufeinander abgestimmt sein. Besonders hier profitierte der nuLine WS-14 von der langjährigen Erfahrung der Nubert Ingenieure im Bereich der Entwicklung erstklassiger Hochtöner.

Tieftöner

Die beiden im WS-14 eingebauten 12-Zentimeter-Longstroke-Tieftöner sind eng verwandt mit den Chassis der Modelle nuLine 264 und CS-174. Diese Hightechchassis ermöglichen ein optimales Verhältnis von großem Membranhub, maximalem Tiefgang und verstärkerfreundlichem Wirkungsgrad. So entstanden hoch belastbare Longstroke-Tieftöner, deren Polypropylenmembranen im Extremfall bis 20 mm auslenken können. Mit diesen Tieftönern kann trotz des kompakten Gehäuses eine untere Grenzfrequenz erreicht werden, die eine akustisch problemlose Ankopplung an unsere Subwoofer ermöglicht.

Frequenzweiche und Schaltmöglichkeiten

Die Frequenzweiche des nuLine WS-14 ist für einen so kleinen Lautsprecher enorm aufwendig. Um den unterschiedlichen akustischen Anforderungen bei Wandmontage oder freier Aufstellung gerecht zu werden, lässt sich die Frequenzweiche des WS-14 zwischen „frei aufgestellt“ und „wandmontiert“ umschalten. Ein weiterer Schalter erlaubt zusätzlich eine Anpassung des Hochtonbereichs. Hier kann zwischen einer neutralen und einer brillanten Hochtonabstimmung gewählt werden, wodurch sich die Box auf unterschiedliche Wohnräume mit mehr oder weniger textiler Schalldämpfung oder persönliche Hörvorstellungen individuell anpassen lässt. Eine Schutzschaltung wacht über die Sicherheit der beiden Chassis und der Weiche. Sie kappt bei drohender thermischer Überlastung den Verstärkerstrom und setzt sich danach wieder selbstständig in den Normalbetrieb zurück.

Anschlussterminal

Auf der Rückseite des Wandlautsprechers WS-14 sitzt das stabile Anschlussterminal mit vergoldeten Metallschraubklemmen, die sich für die Aufnahme von Lautsprecherkabeln mit einem Querschnitt bis zu 6 mm² eignen. In diesem Terminal sind auch die Schalter für die Aufstellungswahl und die Hochtonanpassung untergebracht.

Wandmontage

Der nuLine WS-14 ist mit einer Schlüsselloch-Aufhängevorrichtung auf der Rückseite für die senkrechte Wandmontage vorbereitet. Im Nubert Zubehörprogramm bieten wir darüber hinaus die farblich passende, formschöne und sehr stabile Wandhalterung WH-10 an. Deren Montage erfolgt über zwei Gewindebuchsen an den Stirnseiten der Box und ermöglicht es, den Lautsprecher je nach Einsatz um die Längsachse zu neigen oder zu schwenken.

Deckenmontage

Mit der passenden Wandhalterung WH-10 empfiehlt sich der WS-14 auch als Deckenlautsprecher in einem Dolby-Atmos-System mit Höhenkanälen. Wie auch bei der Wandmontage ist vorab zu prüfen, ob der Untergrund Lautsprecher plus Halterung sicher trägt.

Mehr Infos in Technik »satt«

Für alle technisch interessierten Musik- und Heimkinoliebhaber, die sich nicht von harten Fakten und messtechnischen Details abschrecken lassen, bietet Günther Nuberts "»Technik satt«“ jede Menge technische Zusammenhänge und elektroakustisches Hintergrundwissen sowie das Thema Klangoptimierung und Einblicke in die Entwicklung und Geschichte von Nubert Lautsprechern und Geräten.