Phone E-mail
Product added to compare

Product


Header nuVero

nuVero 110

"Only the devil knows no music" - Hildegard von Bingen

  • High-end floorstanding speaker with strong bass foundation and wide stage imaging
  • Three-way system for more detail and resilience in the bass, mids and trebles
  • Made for music: linear sound so your favourite tracks sound authentic
  • Ideal in surround as a front speaker for home cinema even without a subwoofer
  • Convincing with sound selector switch, bi-wiring terminal and asymmetrical tweeter
  • Made in Germany, nobly lacquered, incl. sound sail for optimal reproduction, with stainless steel cross bar

Truly elegant

The nuVero 110 is a slim floorstanding speaker that will inspire you with new facets of sound. The high-end speaker relies on three-way technology and a D'Appolito arrangement for the midrange drivers. The high-performance drivers for the bass enable 32 Hz with a small footprint. In short: your sound of music enjoyment comes true.

More stereo

The nuVero 110 knows not only where, but also how the music is playing. Thanks to the linear sound image, it reproduces your favourite pieces exactly as they are. This makes the nuVero 110 your first choice for full and neutral sound with a discreet appearance.

More Surround

As a front speaker in a surround system, the nuVero 110 can fully show its strengths in bass and details in the mids and highs. This makes modern action films impressive and concert recordings an experience.

More depth

If you want a bit more bass, a 2.1 system with a model from our nuSub-Series is a good idea. This significantly extends the low bass of the nuVero 110 and can also be adjusted separately to suit your own taste.

More HiFi

The nuVero 110 is an excellent speaker that becomes a full-fledged modern stereo system with our nuConnect ampX. We present this and other sets here.

Details


Tweeter

With the nuVero 110 the tweeter is coupled to the midrange at 2000 Hz. The tweeter of the nuVero series is designed for the widest possible dispersion. In combination with the optimised front plate, the dispersion is even wider. Your advantage: Larger sweet spot and wider stage coverage for a more authentic sound experience.

Midrange speaker

The midrange driver of the nuVero series is based on BMR (Balanced Mode Radiator) technology, which allows less intermodulation and a wider dispersion. In the nuVero 110, it operates in the range of 370 and 2000 Hz. Your advantage: More details in speech and instruments with a higher dynamic range at the same time.

Woofer

The woofer of the nuVero 110 works seamlessly below the midrange driver. It enables precise and voluminous low-frequency reproduction. Thanks to the ultra-longstroke technology in combination with a bass reflex port, the compact speaker achieves a lower cut-off frequency of 32 Hz. Your advantage: Unrivalled low-frequency sound for the available enclosure volume.

Crossover

The crossover is the heart of the nuVero 110. Elaborate components ensure exact reproduction and linear sound. The switches on the back directly influence the crossover, allowing seamless switching between sound modes. In addition, protective circuits are implemented on the crossover to protect the drivers in case of overload.

Colours

Our nuVero series is a real eye-catcher. The cabinet is coated with Nextel® in black or white. This lacquer has a matt and velvety surface that can set accents both visually and haptically. The front is lacquered metallic in the colours ruby red, diamond black and crystal white.

Design

In the nuVero series, the appearance follows the optimal sound reproduction. The curved and wider baffle compared to the cabinet width ensures reduced edge dispersion and a wider dispersion pattern. At the same time, the elegant curves make for a more living-room-friendly design, so the grille has the same radius as the baffle.

Series overview

Our nuVero series is the culmination of over 45 years of speaker development. The models are genuine Made in Germany products that take honest sound to the extreme. The series comprises 7 models, ranging from dipole to wall-mounted and floorstanding speakers. The subwoofers of the nuSub series provide even more bass.

Nubert Hörraum nuBoxx

Committed to honest sound

We are a German company that has been developing loudspeakers and selling them directly for over 45 years. We stand for neutral reproduction, so that you receive exactly the signal that is present on the source. We add nothing and leave nothing out. That's a promise! You can find more information about our philosophy here.

Nubert Gebäude

Production sites

All nuVero models were perfected by our developers in Schwäbisch Gmünd. Series production then takes place exclusively for us at the Roterring manufacturing plant in North Rhine-Westphalia. This means that our nuVero series speakers are rightly labelled Designed & Made in Germany.

nuReality App

nuReality - AR App

Bring High End into your home in advance with our Augmented Reality App. Our 360° view or our AR mode offer final details for your desired loudspeakers in your own four walls.

Google Play

Apple Store

Listen to it now in our stores!

Test results


We are awarded. And proud of it.

Ahoi!

nuVero 110 - High-End-Standlautsprecher

Ganz großes HiFi für überschaubares Geld

nuVero 110: Fantastischer Klang

Dynamisch, direkt und authentisch

nuVero 110: dynamisch, direkt und authentisch

"Standlautsprecher des Jahres" - Klasse bis 4.000 Euro

nuVero 110: Audio Leserwahlsieger 4/19

Klanglich ein echter Freudenspender

nuVero 110: Empfehlung: "Detailtreue"

Im 3000-Euro-Bereich eine Klasse für sich

nuVero 110: überragend audiophile Performance

"Standbox des Jahres"

"Die 100 besten Produkte des Jahres" - "echte Kaufempfehlung"

nuVero 110 – ein "Best of HiFi Test 2017"

Klingen traumhaft gut ... grandioses Preis-Leistungs-Verhältnis

nuVero 110: Klingen traumhaft gut

Nuberts Hammer

nuVero 110: "Nuberts Hammer"

Boxenset der Referenzklasse

nuVero 110 Set mit RS-54: Boxenset der Referenzklasse

Leserwahlsieger "Standbox des Jahres" - Klasse ab 2000 Euro

nuVero 110: Leserwahlsieger (Standboxen ab 2000€)

Angesichts des Gesamtpreises kaum zu schlagen

nuVero 110 mit nuControl/nuPower D: "Angesichts des Gesamtpreises kaum zu schlagen"

Testsieger

nuVero 110: Testsieger – "ausgezeichnet"

Testsieger und Referenz

nuVero 110: “tatsächlich noch besser als sein Vorgänger”

"Ausgezeichnet ... enormer Tiefgang"

nuVero 110: "Ausgezeichnet"

Klangliche Spitze ihrer Klasse

nuVero 110: "Klangliche Spitze ihrer Klasse"

Accessories


We not only build exceptional loudspeakers and electronics, but also offer the matching accessories. So you can find everything useful for our products, from cables to adapters.

ATM Stand
Tuning for your Floorstanding speakers
€349.00 / Piece

nuBanana rhodium
High end banana plug
€79.00 / 4er Set

Content: 4 Stück (€19.75 / 1 Stück)

nuCable BFA Banana
Premium banana plug
€29.00 / 4er Set

Content: 4 Stück (€7.25 / 1 Stück)

nuCable LS Studioline
Speaker cable
€27.00 / Piece

Content: 6 Meter (€4.50 / 1 Meter)

nuCable LS Studioline Flat
Flat speaker cable
€36.00 / Piece

Content: 6 Meter (€6.00 / 1 Meter)

nuMove
Moveable stands
€99.00 / Set

nuVero AK-10
nuVero pin
€2.00 / Piece


Not the right one? We recommend taking a look at related products that you might like.

NAD C 399
Stereo integrated amplifier
€2,199.00 / Piece

nuControl 2
Speaker management controler
€1,990.00 / Piece

nuPower A
Rock solid analog engine
€3,990.00 / Piece

nuPower D
Unlimited power
€2,690.00 / Piece

FAQ's



Questions about passive speakers

You buy the product, then it arrives at your home and you can test it for 30 days without risk. If you don't like the product, you can return it free of charge and we will refund the total amount including all shipping costs.

We give a 2-year warranty on active speakers. You can find exact details of our conditions here. However, we also offer a warranty extension to a total of 5 years, all info can be found here.

In most cases, a quick look at the instruction manual is enough to solve many problems very quickly. We are happy to help you via phone +497171-87120, WhatsApp or E-Mail. according to the motto "It doesn't sound, it doesn't exist". Because for us, good service is part of the product.


Reviews


4 of 97 reviews

4.96 / 5


5
4
3
2
1

Honest speakers - Honest reviews

Satisfied? Or can we do something better with our products? Then write us your review. Simply log in to your account and write the review of your order here.

Here with us, every review is checked for authenticity and is then approved. So you can be sure that the feedback you give us about our products is genuine.

Frank

12 April 2023

nuVer 11

Michael

31 January 2023

Noble and powerful

Sven

12 January 2023

Boxes with wow effect.

Axel

12 December 2022

Only the devil knows no music...

Technical information


Subject to technical changes.

Box type and recommendations for use

For a floorstanding speaker, the nuVero 110 is surprisingly slim and compact without compromising on sound quality. Thanks to its three woofer drivers, it delights with powerful, precise bass, while the midrange/high frequency group with the silk fabric dome tweeter and the two flat diaphragm radiators brings out the upper frequency ranges brilliantly. Thus, the nuVero 110 is convincing as a visually discreet floorstanding speaker in a stereo duo or as part of a high-quality surround set.

Thanks to the extensive sound selection options, the nuVero 110 can be optimised for near-wall operation as well as for a free-standing installation. As the "little sister" of the top-of-the-range nuVero 140, it combines resolution, musicality, naturalness and broadband in an almost ideal way.

The speakers of the nuVero series are developed in Schwäbisch Gmünd and manufactured according to our specifications at a traditional specialist company for sound furniture construction in Germany.

Tweeter

Designed from the ground up, the silk fabric dome extends the speaker's phenomenal resolving power even further, achieving unprecedented transparency and audibility in the upper frequency range. The 26-millimetre tweeter is arranged asymmetrically, so there are dedicated boxes for right and left.

Midrange speaker

The nuVero 110 relies on two compact midrange drivers with an effective diaphragm diameter of only 52 millimetres, which are characterised by excellent omnidirectional sound dispersion. The flat diaphragm chassis is supported by a torsion-resistant die-cast aluminium basket with generous ventilation openings. Thanks to the powerful neodymium drive and the resilient voice coil, impressive levels can be achieved despite the small size.

Woofer

The woofers use a glass-fibre cone in sandwich construction, which produces amazingly deep and powerful bass due to its extremely wide excursion. The powerful magnet system guarantees enormous low-frequency performance and precision, especially in the lowest frequency range. The three 150-millimetre drivers have a die-cast aluminium basket and a generously ventilated voice coil that eliminates flow noise.

Crossover

The crossover network optimally controls the drivers used. The filter network relies on high-quality components, including film capacitors with tight tolerances and long-term stability. A sophisticated protection circuit cuts the amplifier current to the chassis and crossover in the event of an impending overload and then automatically resets itself to normal operation.

Sound options

This loudspeaker is equipped with sound selector switches that allow the dispersion behaviour to be adjusted to the environment or personal listening taste with a simple flick of the wrist. The bass reduction offered is recommended for placement close to the wall to avoid an exaggeration of low frequencies due to unwanted reflections.

Connection terminal

The extremely solid, gold-plated screw terminals of the bi-wiring terminal are also suitable for cables with a very large cross-section. The terminal screws also allow optional speaker cable connection with banana plugs or nuCable Exclusiv. Bi-wiring terminals allow the tweeter and low/midrange to be connected separately to the amplifier. A measure that can prevent sound loss with long cable lengths.

Housing and design

The cabinet of the nuVero 110 is made of acoustically advantageous fibreboard (MDF) and has been elaborately braced and damped to avoid disturbing resonances. The elegantly curved sound sail on the front not only enriches the appearance, but at the same time minimises sound-damaging edge dispersion in the mid and high frequencies. The removable protective grille is securely fastened with spacers using tried-and-tested rubber bushings. Matching colour covers for the bushings are available as accessories on request.

More info in Technology

For all technically interested music and home cinema lovers who are not put off by hard facts and metrological details, Günther Nubert's "Technik satt" offers plenty of technical correlations and electro-acoustic background knowledge as well as the topic of sound optimisation and insights into the development and history of Nubert loudspeakers and devices.

Whatsapp Telefon Email
Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.

Produkt


Header nuVero

nuVero 110

„Nur der Teufel kennt keine Musik “ - Hildegard von Bingen

  • High-End-Standlautsprecher mit starkem Bassfundament und breiter Bühnenabbildung
  • Drei-Wege-System für mehr Details und Belastbarkeit im Bass, den Mitten und den Höhen
  • Für Musik gemacht: linearer Klang, damit Ihre Lieblingsstücke authentisch klingen

  • Ideal im Surround als Frontlautsprecher für das Wohnraumkino auch ohne Subwoofer
  • Überzeugt durch Klangwahlschalter, Bi-Wiring Terminal und asymmetrischem Hochtöner
  • Made in Germany, edel lackiert, inkl. Klangsegel für optimale Wiedergabe, mit Edelstahltraverse

Wahrhaft elegant

Die nuVero 110 ist ein schlanker Standlautsprecher, der Sie mit neuen Klangfacetten begeistern wird. Der High End Lautsprecher setzt auf Drei-Wege-Technologie und eine D’Appolito Anordnung für die Mitteltöner. Die Hochleistungstreiber für den Bass ermöglichen 32 Hz bei geringem Platzbedarf. Kurz: Ihr Klang von Musikgenuss wird wahr.

Mehr Stereo

Die nuVero 110 weiß nicht nur wo, sondern auch wie die Musik spielt. Dank des linearen Klangbildes gibt sie Ihre Lieblingsstücke genau so wieder, wie sie vorliegen. Damit ist die nuVero 110 Ihre erste Wahl für vollen und neutralen Klang bei dezenter Optik.

Mehr Surround

Als Frontlautsprecher im Surroundsystem kann die nuVero 110 ihre Stärken im Bass und den Details in Mitten und Höhen voll ausspielen. Damit werden moderne Actionfilme beindruckend und Konzertaufnahmen zu Erlebnissen.

Mehr Tiefgang

Wenn es im Bassbereich etwas mehr sein soll, bietet sich eine 2.1 Anlage mit einem Modell unserer nuSub-Serie an. Damit wird der Tiefbass der nuVero 110 deutlich erweitert und kann auch separat an den eigenen Geschmack angepasst werden.

Mehr HiFi

Die nuVero 110 ist ein ausgezeichneter Lautsprecher, der mit unserem nuConnect ampX zu einer vollwertigen modernen Stereoanlage wird. Dieses und andere Sets stellen wir hier vor.

Details


Hochtöner

Bei der nuVero 110 wird der Hochtöner bei 2000 Hz an den Mittelton angekoppelt. Der Hochtöner der nuVero Serie ist auf eine möglichst breite Abstrahlung ausgelegt. In Kombination mit der optimierten Frontplatte ist die Abstrahlung noch breiter. Ihr Vorteil: Größere Sweetspot und breitere Bühnendarstellung für ein authentischeres Klangerlebnis.

Mitteltöner

Der Mitteltöner der nuVero-Serie basiert auf der BMR (Balanced Mode Radiator) Technologie, die weniger Intermodulation und eine breitere Abstrahlung ermöglicht. Er arbeitet bei der nuVero 110 im Bereich von 370 und 2000 Hz. Ihr Vorteil: Mehr Details bei Sprache und Instrumente bei gleichzeitig höherem Dynamikbereich.

Tieftöner

Der Tieftöner der nuVero 110 arbeitet nahtlos unterhalb der Mitteltöners. Er ermöglicht eine präzise und voluminöse Tieftonwiedergabe. Dank der Ultra-Longstroke Technologie in Kombination mit einem Bassreflexport erreicht der Kompaktlautsprecher eine untere Grenzfrequenz von 32 Hz. Ihr Vorteil: Unerreichter Tiefton für das vorhandene Gehäusevolumen.

Weiche

Die Weiche ist das Herzstück der nuVero 110. Aufwendige Bauteile sorgen für exakte Wiedergabe und linearen Klang. Die Schalter auf der Rückseite beeinflussen direkt die Weiche und ermöglichen so das nahtlose Umschalten zwischen den Klangmodi. Außerdem sind auf der Weiche Schutzschaltungen ausgeführt, die für den Fall der Überlastung die Chassis schützen.

Farben

Unsere nuVero Serie ist ein echter Eyecatcher. Der Korpus wird mit Nextel® in Schwarz oder Weiß beschichtet. Dieser Lack hat eine matte und samtige Oberfläche, die sowohl optisch als auch haptisch Akzente setzen kann. Die Front ist metallic in den Farben Rubinrot, Diamantschwarz und Kristallweiß lackiert.

Design

In der nuVero Serie folgt die Optik der optimalen Klangwiedergabe. Die gebogene und breitere Schallwand im Vergleich zur Korpusbreite sorgt für reduzierte Kantendispersionen und ein breiteres Abstrahlverhalten. Gleichzeitig sorgen die eleganten Kurven für mehr Wohnraumfreundlichkeit, so ist das Gitter im gleichen Radius gehalten wie die Schallwand.

Serienüberblick

Unser nuVero Serie ist die Krönung aus über 45 Jahren Lautsprecherentwicklung. Die Modelle sind echte Made in Germany Produkte, die ehrlichen Klang auf die Spitze treiben. Die Serie umfasst 7 Modelle, die vom Dipol-, über den Wand- bis hin zum Standlautsprecher reichen. Für noch mehr Tiefgang sorgen die Subwoofer der nuSub Serie.

Nubert Hörraum nuBoxx

Ehrlichem Klang verpflichtet

Wir sind ein deutsches Unternehmen, das seit über 45 Jahren Lautsprecher entwickelt und im Direktvertrieb anbietet. Wir stehen für neutrale Wiedergabe, damit bei Ihnen genau das Signal ankommt, das auch auf der Quelle vorhanden ist. Wir fügen nichts hinzu und lassen nichts weg. Versprochen! Mehr Informationen zu unserer Philosophie finden Sie hier

Nubert Gebäude

Fertigungsorte

Alle nuVero Modelle wurden in Schwäbisch Gmünd von unseren Entwicklern perfektioniert. Die Serienproduktion findet dann exklusiv für uns bei dem Fertigungsbetrieb Roterring in Niedersachsen statt. Damit tragen unsere Lautsprecher der nuVero Serie zu Recht die Prädikate Designed & Made in Germany.

Mitarbeiter Raphael Bretzler

Das meint das Nubert-Team

Seit meinem Einstieg in die Firma bin ich ein riesiger Stereo Fan und konnte mich in meiner Zeit in unseren Ladengeschäften immer wieder von der nuVero 110 überzeugen. Sie vereint klangliche Präzision mit schlanker Eleganz. Somit passt sie in jeden Raum und sorgt für eine unglaubliche Bühnendarstellung.

nuReality - AR App

Holen Sie sich High End schon vorab mit unserer Augmented Reality App nach Hause. Letzte Details bieten unsere 360° Ansicht oder unser AR-Modus für Ihre Wunschlautsprecher in den eigenen vier Wänden.

Google Play

Apple Store

Testergebnisse


Wir sind ausgezeichnet. Und stolz darauf.

Ganz großes HiFi für überschaubares Geld

nuVero 110: Fantastischer Klang

Dynamisch, direkt und authentisch

nuVero 110: dynamisch, direkt und authentisch

"Standlautsprecher des Jahres" - Klasse bis 4.000 Euro

nuVero 110: Audio Leserwahlsieger 4/19

Klanglich ein echter Freudenspender

nuVero 110: Empfehlung: "Detailtreue"

Im 3000-Euro-Bereich eine Klasse für sich

nuVero 110: überragend audiophile Performance

"Standbox des Jahres"

"Die 100 besten Produkte des Jahres" - "echte Kaufempfehlung"

nuVero 110 – ein "Best of HiFi Test 2017"

Klingen traumhaft gut ... grandioses Preis-Leistungs-Verhältnis

nuVero 110: Klingen traumhaft gut

Nuberts Hammer

nuVero 110: "Nuberts Hammer"

Boxenset der Referenzklasse

nuVero 110 Set mit RS-54: Boxenset der Referenzklasse

Leserwahlsieger "Standbox des Jahres" - Klasse ab 2000 Euro

nuVero 110: Leserwahlsieger (Standboxen ab 2000€)

Angesichts des Gesamtpreises kaum zu schlagen

nuVero 110 mit nuControl/nuPower D: "Angesichts des Gesamtpreises kaum zu schlagen"

Testsieger

nuVero 110: Testsieger – "ausgezeichnet"

Testsieger und Referenz

nuVero 110: “tatsächlich noch besser als sein Vorgänger”

"Ausgezeichnet ... enormer Tiefgang"

nuVero 110: "Ausgezeichnet"

Klangliche Spitze ihrer Klasse

nuVero 110: "Klangliche Spitze ihrer Klasse"

Zubehör


Wir bauen nicht nur außergewöhnliche Lautsprecher und Elektronik, sondern bieten auch noch das passende Zubehör an. Damit finden Sie von Kabel über Adapter alles Nützliche zu unseren Produkten.

ATM Stand
Klangoptimierung für Kompaktlautsprecher

349,00 € / Stück
nuCable BFA Banana
Premium Bananenstecker

Inhalt: 4 Stück (7,25 € / 1 Stück)

29,00 € / 4er Set
nuCable Exklusiv
Premium Lautsprecherkabel

Inhalt: 3 Meter (83,00 € / 1 Meter)

249,00 € / Stück
nuCable LS Silverline
Premium Lautsprecherkabel

8,00 € / Meter
nuCable LS Studioline
Lautsprecherkabel

Inhalt: 6 Meter (4,50 € / 1 Meter)

27,00 € / Stück
nuCable LS Studioline Flat
Flaches Lautsprecherkabel

Inhalt: 6 Meter (6,00 € / 1 Meter)

36,00 € / Stück
nuCable massimo
High End Lautsprecherkabel

Inhalt: 3 Meter (149,67 € / 1 Meter)

449,00 € / Stück
nuMove
Mehr Mobilität

99,00 € / Set
nuVero AK-10
Abdeckkappe nuVero

2,00 € / Stück

Nicht das richtige dabei? Wir empfehlen einen Blick auf verwandte Produkte, die Ihnen gefallen könnten.

Denon AVC-X6700H
AV-/ Heimkino-Receiver

2.899,00 € / Stück
Marantz SR7015
AV-/ Heimkino-Receiver

1.799,00 € / Stück
NAD C 399
Stereo Vollverstärker

2.199,00 € / Stück
NAD T 778
AV-/ Heimkino-Receiver

3.499,00 € / Stück
nuControl 2
Mehr Klangmanagement

1.990,00 € / Stück
nuPower A
Mehr Power

3.990,00 € / Stück
nuPower D
Mehr Understatement

2.690,00 € / Stück

FAQ's



Fragen zu Passivlautsprechern

Sie kaufen das Produkt, dann kommt es bei Ihnen zuhause an und Sie können es 30 Tage ohne Risiko testen. Bei Nichtgefallen ist der Rückversand kostenlos und wir erstatten den Gesamtbetrag inkl. aller Versandkosten.

Wir geben auf passive Lautsprecher 5 Jahre Garantie. Genaue Details zu unseren Bedingungen finden Sie hier.

Meist hilft schon ein Blick in die Bedienungsanleitung und viele Probleme lösen sich sehr schnell auf. Wir helfen nach dem Motto „Klingt nicht, gibt’s nicht“ gern via Telefon +497171-87120, WhatsApp oder E-Mail weiter. Denn guter Service gehört bei uns zum Produkt dazu.


Bewertungen


92 Bewertungen

4.94 / 5


5
4
3
2
1

Ehrliche Lautsprecher - Ehrliche Bewertungen

Zufrieden? Oder können wir bei unseren Produkten etwas besser machen? Dann schreiben Sie uns Ihre Bewertung. Einfach im Kundenkonto anmelden und hier die Bewertung zu Ihrer Bestellung verfassen.

Bei uns wird jede Bewertung auf Echtheit geprüft und anschließend freigeschaltet. So können Sie sicher sein, dass Ihr Feedback zu unseren Produkten authentisch ist.
Das Konzept überzeugt Sie?

Franz Kopacz

28. Januar 2022

Klangvollendet - Nachtrag

Franz Kopacz

20. Dezember 2021

Ehrliche Lautsprecher - volle Zustimmung

Peter G.

6. September 2021

Update nach 3J.

Jörg Krause

13. April 2021

Grandios

Technische Informationen


Technische Änderungen vorbehalten.

Boxentyp und Einsatzempfehlungen

Für einen Standlautsprecher zeigt sich die nuVero 110 überraschend schlank und kompakt, ohne dabei klangliche Kompromisse einzugehen. Dank ihrer drei Tieftontreiber begeistert sie mit druckvollen, präzisen Bässen, während die Mittel/Hochtongruppe mit der Seidengewebekalotte und den beiden Flachmembranstrahlern die oberen Frequenzbereiche brillant zur Geltung bringt. So überzeugt die nuVero 110 als optisch dezenter Standlautsprecher im Stereoduo oder als Bestandteil eines hochwertigen Surround-Sets.

Dank der umfangreichen Klangwahloptionen lässt sich die nuVero 110 für wandnahen Betrieb ebenso optimieren wie für eine freistehende Aufstellung. Als „kleine Schwester“ des Spitzenmodells nuVero 140 vereint sie Auflösung, Musikalität, Natürlichkeit sowie Breitbandigkeit in nahezu idealer Weise.

Die Lautsprecher der nuVero-Serie werden in Schwäbisch Gmünd entwickelt und nach unseren Vorgaben bei einem traditionsreichen Spezialbetrieb für Tonmöbelbau in Deutschland gefertigt.

Hochtöner

Von Grund auf neu entwickelt, dehnt die Seidengewebekalotte das phänomenale Auflösungsvermögen des Lautsprechers noch weiter aus und erreicht eine bis dato ungekannte Transparenz und Durchhörbarkeit im oberen Frequenzbereich. Der 26-Millimeter-Hochtöner ist asymmetrisch angeordnet; es gibt also dedizierte Boxen für rechts und links.

Mitteltöner

Die nuVero 110 setzt auf zwei kompakte Mitteltöner mit einem effektiven Membrandurchmesser von nur 52 Millimeter, die sich durch ein exzellentes Rundstrahlverhalten auszeichnen. Das Flachmembranchassis stützt sich auf einen verwindungssteifen Aluminiumdruckgusskorb mit großzügigen Belüftungsöffnungen. Dank des starken Neodymantriebs und der belastbaren Schwingspule lassen sich trotz der geringen Größe beeindruckende Pegel erreichen.

Tieftöner

Bei den Tieftönern kommt eine Glasfasermembran in Sandwich-Bauweise zum Einsatz, die durch extrem weite Auslenkung verblüffend tiefe und druckvolle Bässe erzeugt. Das starke Magnetsystem garantiert eine enorme Tieftonperformance und Präzision insbesondere im untersten Frequenzbereich. Die drei 150-Millimeter-Treiber verfügen über einen Aluminiumdruckgusskorb und eine großzügig belüftete Schwingspule, die Strömungsgeräusche eliminiert.

Frequenzweiche

Die Frequenzweiche steuert die verwendeten Chassis optimal an. Dabei stützt sich das Filternetzwerk auf hochwertige Bauteile, darunter eng tolerierte und langzeitstabile Folienkondensatoren. Eine durchdachte Schutzschaltung kappt bei drohender Überlastung den Verstärkerstrom zu Chassis und Weiche und setzt sich danach selbständig wieder in den Normalbetrieb zurück.

Klangoptionen

Dieser Lautsprecher ist mit Klangwahlschaltern ausgerüstet, die es erlauben, das Abstrahlverhalten mit einem einfachen Handgriff an die Umgebung oder den persönlichen Hörgeschmack anzupassen. Die angebotene Bassreduktion empfiehlt sich bei wandnaher Aufstellung, um eine Überhöhung tiefer Frequenzen durch unerwünschte Reflexionen zu vermeiden.

Anschlussterminal

Die äußerst massiven, vergoldeten Schraubklemmen des Bi-Wiring-Terminals sind auch für Kabel mit sehr großem Querschnitt geeignet. Die Klemmenschrauben erlauben auch den optionalen Lautsprecherkabel-Anschluss mit Bananensteckern oder nuCable Exclusiv. Bi-Wiring-Terminals erlauben den getrennten Anschluss von Hochton- und Tief/Mittelton-Bereich an den Verstärker. Eine Maßnahme, die Klangverluste bei großen Kabellängen vorbeugen kann.

Gehäuse und Design

Das Gehäuse der nuVero 110 besteht aus akustisch vorteilhaften Faserplatten (MDF) und wurde aufwendig verstrebt und bedämpft, um störende Resonanzen zu vermeiden. Das elegant geschwungene Klangsegel auf der Vorderseite bereichert nicht nur die Optik, sondern minimiert gleichzeitig klangschädliche Kantendispersionen im Mitten- und Hochtonbereich. Das abnehmbare Schutzgitter wird mit Abstandshaltern über bewährte Gummibuchsen sicher befestigt. Auf Wunsch gibt es für die Buchsen farblich passende Abdeckungen als Zubehör.

Mehr Infos in Technik »satt«

Für alle technisch interessierten Musik- und Heimkinoliebhaber, die sich nicht von harten Fakten und messtechnischen Details abschrecken lassen, bietet Günther Nuberts „Technik satt“ jede Menge technische Zusammenhänge und elektroakustisches Hintergrundwissen sowie das Thema Klangoptimierung und Einblicke in die Entwicklung und Geschichte von Nubert Lautsprechern und Geräten.