Whatsapp Telefon Email
Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.

Absolute Ausnahmelautsprecher - Referenzklasse

Unsere neue nuPyramide ist auch für Testredakteure, die viele gute Lautsprecher gehört und beurteilt haben, jedesmal eine echte Überraschung. Ist sie doch Direkt und Rundum-Strahler in einem – und schon als Direktstrahler mehr als ein üblicher, direkt strahlender Schallwandler. Hier also Testauftritt nuPyramide 717 bei Audio Test 5/18:

„Das Resultat hat unsere schon recht hohen Erwartungen bei Weitem übertroffen! Schon im Direktbetrieb ist die 717 eine echte Wucht, die ihre Messdaten in Sachen unterer Grenzfrequenz mehr als nur glaubhaft unterstreicht … Aber trotz der abgrundtiefen und dennoch absolut trockene Basswiedergabe der nuPyramide, ist diese keineswegs basslastig abgestimmt. Vielmehr ergibt sich im Zusammenspiel mit den präzisen Mitten und den klaren, wie offenen Höhen, ein fantastisch ausgewogenes Klangbild. Ehrlich, aber keineswegs langweilig oder analytisch. Flink in der Abbildung von Transienten und mit schönem Raum. Gerade bei Stimmen, aber auch Instrumenten, meint man wirklich schon fast den Raum sehen zu können, in dem diese aufgenommen wurden. Und tatsächlich bleibt das Klangbild dabei über die gesamte Breite unseres Hörraumes stabil, obwohl wir uns noch im Direktmodus befinden.
Schaltet man nun in den Rundumbetrieb, ändert sich erstaunlicherweise das Klangbild in Bezug auf das Frequenzspektrum keinen Deut. Dafür wird alles plastischer und, auch in Ermangelung eines besseren Wortes, größer. Der Klang scheint nicht nur zwischen den Lautsprechern zu hängen, sondern erscheint vor, hinter, neben und sogar über den eigentlichen Schallquellen und füllt somit den gesamten Raum aus. Und auch hier löst Nubert das Versprechen ein und es scheint wirklich fast egal zu sein, wo man im Raum steht. Das Klangbild bleibt konstant … Unfassbar wie man hier im wahrsten Sinne des Wortes in Wohlklang gehüllt wird. Auch Stücke, die man in- und auswendig zu kennen meint, werden von diesen Klangwundern mit neuem Leben erfüllt …
Und als ob das alles nicht schon genug wäre, so ist Nuberts neustes Flaggschiff vor allem eines: Nicht aus der Ruhe zu bringen. Egal, was wir ihr entgegen schleudern. Vince Staples Song "Yeah Right", der mit seinem brachialen Bass unserer Meinung nach primär geschrieben wurde, um die Subwoofer von PA-Anlagen zu überfordern: Kein Problem. Gustav Holsts "Mars: Bringer Of War" aus dessen Planeten Suite, hier aufge  führt vom Londoner Philharmonia Orchestra unter der Leitung von John Gardiner: Mühelos und mit schönster Bühne. Egal, ob leisestes Flüstern oder brachiales Tutti des Orchesters. Weder Subbass-Orgien, noch Makro-, geschweige denn Mikrodynamik-Tiraden, können dieses Klangmonument verrücken. Und dabei haben wir uns wirklich größte Mühe gegeben. Bleibt also nur noch eines zu tun: Es ausnutzen, solange diese absoluten Ausnahmelautprecher noch im Haus sind. Wieder hergeben wollen wir sie eigentlich nicht!
Testfazit: Nubert kredenzt uns mit dem Rundumstrahler nuPyramide 717 einen absoluten Ausnahme-Lautsprecher. Das mutige Konzept bewährt sich in vollem Umfang. Ein unfassbar raumfüllender und plastischer Höreindruck, gepaart mit unerschütterlicher Pegelfestigkeit und einem kellertiefen wie präzisen Subbass lässt keine Fragen offen. Außer, wann Sie sich persönlich davon überzeugen?“  

Pluspunkte: + Subbass + plastische Wiedergabe + Dynamik

Testurteil: Referenzklasse 96%

Den kompletten Test aus Audio Test 5/18 finden Sie hier ...

Zur nuPyramide 717 ...