Telefon E-Mail
Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.

Das macht richtig Spaß

„Dieser Soundbar müsste eigentlich nuPro XXXXL-7500 heißen“ – unser beeindruckendes Soundboard nuPro XS-7500 durfte sich im Test bei fairaudio.de beweisen. Abschließendes Urteil vorweg: „Das macht richtig Spaß!“.

Wir zitieren aus dem Test: „Keine Frage: Der Nubert-Soundbar erfüllt nicht nur die Erwartungen an ein zweikanaliges Filmton-Set-up, er übertrifft sie durchaus in manchen Bereichen (…) Positiv beim Nubert-Soundbar sticht zuerst die schiere Basspotenz heraus. Wenn die Dinosaurier im Film durch die Gegend tapsen, meint man die Wände wackeln zu spüren (…) Erfreulicherweise geht es hier aber nicht nur um den reinen Showeffekt der ‚Eingeweide-Massage‘; der Bass ist noch dazu recht flink und trocken, insbesondere nach dem Einmessvorgang (…) Für klassischen Filmton ist der nuPro XS-7500 wirklich zu empfehlen, das macht richtig Spaß (…)
Und wie schaut’s mit Musik aus? Überraschung: Nein, das klingt – im positiven Sinne – nicht nach Soundbar. Der Raumeindruck und die Loslösung des Schalls von der Box sind durchaus vergleichbar mit einem Set-up aus zwei separaten Stereolautsprechern, die in ähnlicher Basisbreite aufgestellt sind. (…) die Feindynamik sowie Auflösung und Ausleuchtung der Mitten und Höhen sind ebenfalls auf gutem Niveau: Der nuPro XS-7500 ist kein schierer Kraftmeier, sogar Kammermusik oder kleine Jazz-Besetzungen lassen sich vergnüglich konsumieren (…)
Testfazit: Der nuPro XS-7500 vermag durchaus – wenn man nicht gerade nach allzu großen audiophilen Weihen strebt – ein klassisches Boxenpaar zu ersetzen. Auf der Habenseite stehen eine außerordentlich hohe Bandbreite vom tief herabreichenden Bass über ein gut durchzeichnendes Mittenband bis hin zu klar ausgeleuchteten, aber nie ins Scharfe driftenden Höhen. Auch in Bezug auf die Bühnenbreite und -tiefe wirkt das Gebotene nicht wie ein fauler Kompromiss gegenüber einem klassischen Stereo-Set-up. Die Konturiertheit des Tieftonbereichs ist nicht ganz mit der einer klassischen Standbox vergleichbar, was aber durch ‚Saftigkeit‘ und absoluten Tiefgang ein Stück weit aufgewogen wird.
Summa summarum dürfte dieser Soundbar gerade dann eine ideale Lösung darstellen, wenn es im Wohnbereich gewisse Territorialkonflikte gibt zwischen dem Streben nach gutem Klang für Film- und Stereoton und der Frage, wie viele Geräte denn da nun eigentlich herumstehen ‚dürfen’. Somit könnte der ‚Koloss von Schwäbisch-Gmünd‘ sich als überraschend effektiver Friedensstifter auswirken, mit dem beide Fraktionen nicht nur gut leben, sondern sich richtig wohlfühlen können.“ 

Den kompletten Test vom 26.7.2020 finden Sie hier …

Produktseite nuPro XS-7500