Marcs perfekte 7.1.4 Harmonie

Setup: 7.1.4
Lautsprecher:
2x nuVero 14
3x nuVero 7
2x nuVero 50
4x nuVero 5
1x nuVero AW-17
Leinwand:
Screen Research Supreme FS3 mit Seitenverhältnis von 2.4:1 und einer Breite von 3.8m.
Verstärker:
Vorstufe, Anthem AVM60
Endstufe, Anthem MCA525
AV Receiver, Onkyo TX-NR1009 (für die vier Atmos Lautsprecher)
Beamer:
JVC X7900
Medienwiedergabe und Speicher:
Blu-ray Player Onkyo BD-SP809
16TB NAS Synology
Nvidia Shield
Unsere Fragen an Marc A. zu den Heimkinowochen:
Hallo Marc, herzlichen Dank für deine Bilder.
Warum hast du dich für dieses Setup entschieden?
Die Faszination Nubert, entstand in mir, als ich mir das erste Mal an der ‘’High End’’ im Hotel Mövenpick in Regensdorf Nubert Lautsprecher anhören durfte.
Von da an wuchs meine ‘’Lautsprecherfamilie’’ immer wieder ein wenig.
Die restlichen Komponenten sind in Kombination und Abstimmung mit F. Shahlawandian von R-T-F-S entstanden. Jener ist mir auch zur Seite gestanden, für meinen Kinobau. Er hat die Planung rund um die schon vorhanden Nubert Lautsprecher getätigt und kam dann nach Baulicher Vollendung vorbei und hat die klangliche Feineinstellung vorgenommen und perfektioniert.
Was macht für dich die Faszinationen Heimkino aus?
Nebst den eigentlichen Filmen oder Serien, welche einen immer wieder auf die verschiedensten Arten in ihren Bann ziehen, einen Staunen, Rätseln, Lachen, Gruseln oder sogar auch Weinen lassen, ist es für mich das Eintauchen in eine andere Welt. Dazu trägt das Bild, aber vor allem der perfekte Ton massgeblich dazu bei. Dies was es, warum ich mich auch in meinem Heimkino für Nubert und die weitern Komponenten entschieden habe. Ich kann für mich nicht sagen, dass es nur aus dem einen Grund ist, denn es ist das harmonische Zusammenspiel aller Komponenten. Schaue ich mir einen Film oder Serie ohne High End Ton an, macht mir das nur mässig Spass, umgekehrt befriedigt ein perfekter Ton nicht wirklich, wenn das Bildmaterial nicht fesselnd ist.
Mein Faible für den Ton, kam ursprünglich von meinem Vater, der in meinen jungen Jahren vor allem die Band ‘’Queen’’ auf seiner selbst zusammengestellten Stereoanlage hörte. Von der Musik kam ich mit der Etablierung der DVD auch Klanglich Richtung Filme mit Surround Sound. Anfangs in meinem Kinderzimmer mit meiner ersten 5.1 Anlage. Aus 5.1 wurde dann 7.1, dies steigerte ich auf 9.1 und in meinem jetzigen Heimkino, welches mich ein Jahr Bauzeit gekostet hat, nun eine 7.4.1 Anlage zum Einsatz kommt. Durch meine drei Kinder, reicht die Zeit nicht mehr so oft für einen Kinoabend, aber wenn ich die Zeit finde, bin ich immer wieder absolut fasziniert und bringe mein begeistertes Schmunzeln, wenn mich ein Klangliches Feuerwerk beschallt, den ganzen Film durch nicht mehr weg.
Welchen Film oder Serie sollte man sich keinesfalls entgehen lassen?
Sich hier auf einen oder eine zu beschränken ist wirklich schwierig, jedoch ist für mich die Serie True Detective eine davon.
Mein längster Filmmarathon ging um die 9 Stunden
Vielen Dank für das Interview.