Phone E-mail
Product added to compare

Product


Header nuControl 2 und nuPower d

nuControl 2

  • Sound manager with many setting options, connectors for linear sound
  • High end stereo preamp ideal for our nuPower D and nuPower A stereo power amplifiers
  • Tone-controlled digital output for connecting active loudspeakers
  • Parametric equalizer for adjusting the frequency response to the listening position in the room
  • Convinces with: Tone Scale, Adaptive Loudness, Four Presets and Distance Settings.
  • Modern classic: Excellent design with clear form language in solid metal housing
nuControl 2

More sound management

The nuControl 2 is a digital stereo preamplifier that offers numerous inputs and a wide range of settings. With parametric equalizers, adaptive loudness and many other sound settings, our sound manager offers many options so you can adjust the sound to your taste and room.

Distance settings

Symmetrical placement and an ideal listening position are not always possible. Usually, the balance control is supposed to compensate for this, but it only adjusts the volume, not the runtime. For the best possible stereo stage, however, distance and volume must be balanced. No problem for the nuControl 2, which offers these options. Your advantage: Best possible sound even in less than ideal room conditions.

High pass

Many stereo devices do not allow the subwoofer to be set separately. The adjustment of the crossover frequencies, as known from AV receivers, is elementary for the best possible sound. Therefore, we have integrated several options for a high-pass filter, which allow to adjust the speakers to the subwoofer with hertz precision. Your advantage: control over your speakers and subwoofer.

Tone controlled digital output

The nuControl is not only outstanding in combination with power amplifiers and passive speakers, but can also serve as a preamplifier for active speakers. The controlled digital output provides all sound settings without additional signal conversion. Your advantage: Easier operation and more setting options.

Presets

Our nuControl 2 offers a total of four storable presets. There you can store and seamlessly recall different sonic preferences for different music genres or moods. A setting with less bass for evening hours or a party mode are also no problem. Your advantage: Less adjusting, more music listening.

Details


nuControl 2 Klangmanager

Sound Manager

We didn't just want to design a technically sophisticated preamplifier, we wanted to go one step further and make the sound customizable. The result is our sound manager, which brings various options to the stereo segment that are otherwise only known from AV receivers or other sound processors. We have published a practical guide that is worth reading, in which the possibilities are shown with a concrete example.

Connections

The nuControl is equipped for different sources. Three stereo RCA jacks provide connections for record players with preamplifiers, tape recorders or other analog media. At two coaxial and two optical inputs, CD or network players find their way into the preamplifier. A USB DAC connects the computer to the nuControl 2. The connection section is rounded off by balanced XLR inputs and outputs. There are also digital, sound-controlled outputs, an unregulated analog record output, two subwoofer outputs and RCA outputs for external power amplifiers, such as the nuPower D.

nuControl 2 Anschlüsse
Klangregelung

Tone Scale

We have integrated an adjustment in the midrange and treble, which affects the sound linearly. Common curves sometimes sound unnatural and distort music tracks. Therefore, we take a different approach for unadulterated reproduction. Your advantage: Influence the sound to your taste, without greatly affecting the tuning of the piece of music.

Adaptive Loudness

In the course of evolution, the human auditory system has undergone a long adaptation in which perception in the bass range is too quiet at low volumes. You probably know that there is simply a lack of volume in the reproduction. Our solution is to dynamically increase the bass to the volume. At low volumes we add more, at high volumes less bass. Your advantage: Strong bass performance even at low volumes.

nuControl 2 ATM Kurven

Nubert ATM Curves

We have always tuned our speakers. In the past, these individual adjustments went into individual active tuning modules. With the powerful DSP of the nuControl it is possible to call up these curves from different speakers. Your advantage: sound improvement at the touch of a button.

Parametric EQ

The nuControl 2 has 8 semi-parametric equalisers, four for the bass range, three for the upper bass and midrange and one for the treble. Quality, frequency and volume can be adjusted. This can be used, for example, to effectively combat room modes and thus achieve a better overall sound. To use the equalisers, we recommend that you follow our practical guide. Your advantage: Individual adjustment to your room.

nuControl parametischer EQ
nuControl 2 mit nuPower D

Colours and design

Our nuControl 2 takes its cue from classic hi-fi forms and updates them. The large silver aluminium rotary knob stands out strikingly against the black housing and facilitates operation. In combination with the nuPower D and nuPower A power amplifiers, the result is a harmonious combination that also convinced the design editors of Reddot and iF.

Nubert Hörraum nuBoxx

Zubehör

Wir bauen nicht nur außergewöhnliche Lautsprecher und Elektronik, sondern bieten auch noch das passende Zubehör an. Damit findet sich von Kabeln über Adapter alles Nützliche zu unseren Produkten.

Nubert Gebäude

Liebe zum Detail

Bei uns erhalten Sie keine Elektronik von der Stange, sondern immer Produkte mit dem gewissen Etwas. Dazu gehört eine besondere Oberflächenhaptik und innovative Konzepte, die unsere HiFi-Geräte zu etwas Besonderem machen. Wir fügen dem Signal nichts hinzu oder lassen etwas weg. Daher gibt es bei uns keinen Verstärkerklang, sondern nur lineare Wiedergabe ohne Voodoo.

Nubert Gebäude

Bei Nubert ist mehr drin

Wir entwickeln alle nuElektronik Modelle in Schwäbisch Gmünd vom Gehäuse, über die Treiber bis hin zur klanglichen Abstimmung wird jedes Detail von unseren Ingenieuren optimiert. Nachdem die Serienproduktion angelaufen ist, beginnt in House unser Qualitätsmanagement. Dabei kontrollieren wir sowohl die Optik, Technik und den Klang, damit bei Ihnen das bestmögliche Produkt ankommt. Wenn bei Ihnen Fragen aufkommen, rufen Sie bei uns an und die Mitarbeiter unseres Kundenservice beantworten Ihr Anliegen. Die langjährige Erfahrung und intensive Schulung sorgen für schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Listen to it now in our stores!

Test results


We are awarded. And proud of it.

Klang, Kraft und Kontrolle

nuControl 2 / nuPower D – optisch und akustisch stimmungsvoll mit enormen Leistungsreserven

Kombination vom Feinsten

nuControl 2 / nuPower D – kraftvolles und vielseitiges Verstärker-Gespann

Spitzenduo zum unschlagbaren Kurs

nuControl 2 und nuPower A: Spitzenduo zum unschlagbaren Kurs

Exzellent - eine glatte Empfehlung

nuControl 2 mit nuPower D: Exzellent

Leserwahlsieger "Vorstufe des Jahres"

nuControl 2: Leserwahlsieger 2018

Eine absolut überzeugende Vorstellung

nuControl 2 + nuPower D: absolut überzeugende Vorstellung

Accessories


We not only build exceptional loudspeakers and electronics, but also offer the matching accessories. So you can find everything useful for our products, from cables to adapters.

in-akustik Premium phono cable
Premium RCA cable with ground connection
€70.00 / Piece

Content: 0,75 Meter (€93.33 / 1 Meter)

in-akustik Stereo Audio Cable XLR
Premium XLR cable
€63.00 / Piece

nuCable Audio 6
Stereo RCA Cable
€10.00 / Piece

nuCable Audio 9
High End Stereo RCA Cable
€40.00 / Piece

nuCable Digital Pro
High End Coaxial Cable
€23.00 / Piece

Content: 1,5 Meter (€15.33 / 1 Meter)

nuCable Y-Sub 6
Subwoofer cable
€12.50 / Piece

nuCable Y-Sub 9
High End Subwoofer Cable
€42.00 / Piece

-20 %
%
nuConnect trX
Wireless Transceiver
€119.00 / Piece €149.00 (€30.00% saved)

previously €99.00

Not the right one? We recommend taking a look at related products that you might like.

Bluesound NODE
Network Player
€479.00 / Piece

Musical Fidelity M6sCD
High End CD-Player
€2,499.00 / Piece

nuPro SP-200
Definition in sound
€845.00 / Pair

nuPro SP-500
Floorstanding excelence
€1,365.00 / Pair

nuPro XS-3000 RC
Highest Perfomance on your desk
€695.00 / Piece

nuPro XS-4000 RC
Refernce Monitoring
€895.00 / Piece

nuPro XS-6000 RC
The elegant
€1,445.00 / Piece

nuPro XS-8000 RC
The dominant
€1,895.00 / Piece

Reviews


4 of 5 reviews

4.8 / 5


5
4
3
2
1

Honest speakers - Honest reviews

Satisfied? Or can we do something better with our products? Then write us your review. Simply log in to your account and write the review of your order here.

Here with us, every review is checked for authenticity and is then approved. So you can be sure that the feedback you give us about our products is genuine.

Markus

6 November 2022

Nubert nucontrol 2 feat. Doppel-StereoPair Yamaha DZR315 & RCF NX 985-A

Alexander

25 November 2021

Feedback nuControl 2, nuPower A, nuVero 140

Jörg

9 May 2021

Unique poblem solver

Martin

20 February 2021

very convincing

Technical information


Subject to technical changes.

Unit type and recommendations for use

The Nubert nuControl 2 is a stereo preamplifier with digital signal processor that offers numerous setting options for adjusting the sound image of the system. This means that the nuControl 2 allows you to adjust the playback character to suit the room conditions or your personal listening preferences, as well as to further exploit the sound potential of the speakers being operated. Or even simpler: with the Nubert nuControl 2, music sounds exactly as you want it to!

The extensive options include a seven-band partially parametric equaliser, which enables precise intervention in the frequency response of the speakers, a sophisticated loudness function, with which even quiet listeners can enjoy profound bass reproduction, as well as a kind of "universal" ATM module, which extends the playback spectrum of different Nubert speakers. In addition, the nuControl 2 is recommended to users of sub/sat combinations, as it can compensate for differences in runtime between woofers and satellites, thus enabling a homogeneous sound image. The simple control via OLED display and remote control as well as the detailed documentation ensure that every hi-fi fan can make use of the nuControl 2's diverse setting options.

The nuControl 2 is ideally used in conjunction with a stereo power amplifier such as a Nubert nuPower and our high-quality speaker models, although power amplifiers and speakers from other brands can of course also be used. Presets for popular Nubert speakers are already integrated.

Compared to the original nuControl model from 2015, the nuControl 2 enjoys several advantages. For example, with the nuControl 2, both digital outputs now output the sound-controlled signal for further processing; with the nuControl 1, the S/PDIF outputs were unregulated. This means that the nuControl 2 now works even better with the digital active speakers from our nuPro series. The nuControl 2 now accepts high-resolution audio feeds up to 192 kHz/24 bit, also via USB, and can thus also function as a high-quality external audio DAC, for example. Finally, the operation and the already excellent signal-to-noise ratio have been improved even further.

Connection terminal

The nuControl 2 has a wide range of digital and analogue inputs and outputs that allow it to be easily integrated into a stereo system. It can also be integrated into a surround system, for example by connecting the nuControl between the analogue preamplifier output of the AV preamplifier and the power amplifier. A complete list of all connections can be found in the "Technical data" table below.

Housing and design

The design of the nuControl/nuPower pre-amplifier combination, which has won several prestigious awards, also corresponds to the claim of a high-end product. It is made of partly brushed, partly glass-bead blasted aluminium with a high-quality matt black coating. With a width of just 43 centimetres, the nuControl fits perfectly into standard AV shelves and also matches other components. Of course, the design of our nuControl and nuPower amplifier components is perfectly matched.

Display and operation

The large-format OLED display on the front can be read clearly even from a distance or from unfavourable viewing angles. All settings can be easily accessed via the included remote control and the control pad on the front of the unit. A 64-page manual explains all options and offers typical examples of use. The nuControl 2 now also shows which memory bank or preselection is active.

Whatsapp Telefon Email
Bitte fügen Sie ein weiteres Produkt zum Vergleich hinzu.
1500 Stunden versandkostenfrei
Aktion endet in
-
Tage
-
Stunden
-
Minuten
-
Sekunden

Produkt


Header nuControl 2 und nuPower d

nuControl 2

  • Klangmanager mit vielen Einstellmöglichkeiten, Anschlüssen für linearen Klang
  • High End Stereovorstufe ideal für unsere Stereoendstufen nuPower D und nuPower A
  • Klangeregelter Digitalausgang zum Anschluss von aktiven Lautsprechern
  • Parametrische Equalizer für Anpassung des Freqenzganges an den Hörplatz im Raum
  • Überzeugt durch: Klangwaage, adaptive Loudness, vier Presets und Abstandseinstellungen
  • Moderner Klassiker: Ausgezeichnetes Design mit klarer Formsprache in massivem Metallgehäuse
nuControl 2

Mehr Klangmanagement

Der nuControl 2 ist ein digitaler Stereovorverstärker, der zahlreiche Eingänge und eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten bietet. Mit parametrischen Equalizern, adaptiver Loudness und vielen weiteren Soundeinstellungen bietet unser Klangmanager viele Optionen, damit Sie den Klang an Ihren Geschmack und Raum anpassen können.

Abstandseinstellungen

Nicht immer sind symmetrische Aufstellung und ein idealer Hörplatz möglich. Üblicherweise soll das der Balanceregler ausgleichen, der aber nur die Lautstärke anpasst, nicht aber die Laufzeit. Für eine bestmögliche Stereobühne müssen aber Abstand und Lautstärke ausgeglichen werden. Kein Problem für den nuControl 2, der diese Optionen bietet. Ihr Vorteil: Bestmöglicher Klang auch bei nicht optimalen Raumbedingungen.

Hochpass

Viele Stereogeräte erlauben es nicht, den Subwoofer separat einzustellen. Dabei ist das Einstellen der Trennfrequenzen, wie man es aus AV-Receivern kennt, elementar für bestmöglichen Klang. Daher haben wir verschiedene Optionen für einen Hochpass integriert, die es ermöglichen Hertzgenau die Lautsprecher an den Subwoofer anzugleichen. Ihr Vorteil: Kontrolle über die ihre Lautsprecher und Subwoofer.

Klanggeregelter Digitalausgang

Der nuControl ist nicht nur herausragend in Kombination mit Endstufen und passiven Lautsprechern, sondern kann auch als Vorstufe für Aktivlautsprecher dienen. Der geregelte Digitalausgang stellt alle Klangeinstellungen ohne zusätzliche Signalwandlung zur Verfügung. Ihr Vorteil: Einfachere Bedienung und mehr Einstellmöglichkeiten.

Presets

Unser nuControl 2 bietet insgesamt vier speicherbare Presets. Dort können Sie verschiedene klangliche Vorlieben für unterschiedliche Musikgenres oder Stimmungen ablegen und nahtlos aufrufen. Eine Einstellung mit weniger Bass für Abendstunden oder ein Partymodus sind ebenfalls kein Problem. Ihr Vorteil: Weniger Einstellen, mehr Musikhören.

Details


nuControl 2 Klangmanager

Klangmanager

Wir wollten nicht nur eine technisch ausgereifte Vorstufe konstruieren, sondern einen Schritt weiter gehen und den Klang anpassbar machen. Das Ergebnis ist unser Klangmanager, der verschiedene Optionen in das Stereosegment bringt, die man sonst nur von AV-Receivern oder anderen Soundprozessoren kennt. Wir haben einen lesenswerten Praxisratgeber veröffentlicht, in dem die Möglichkeiten am konkreten Beispiel gezeigt werden.

Anschlüsse

Der nuControl ist für unterschiedliche Quellen gerüstet. Drei Stereo-Cinch Buchsen bieten für Schallplattenspieler mit Vorverstärker, Tonbandgeräte oder andere analoge Medien Anschlussmöglichkeit. An je zwei koaxialen und optischen Eingängen finden CD- oder Netzwerkplayer Eingang in die Vorstufe. Ein USB-DAC verbindet den Computer mit der nuControl 2. Abgerundet wird die Anschlusssektion von symmetrischen XLR-Ein- und Ausgängen. Außerdem gibt es noch digitale, klanggeregelte Ausgänge, einen ungeregelten analogen Record Ausgang, zwei Subwooferausgänge und Cinch Ausgänge für externe Endstufen, wie die nuPower D.

nuControl 2 Anschlüsse
Klangregelung

Klangwaage

Wir haben eine Anpassung im Mittel- und Hochtonbereich integriert, die den Klang linear beeinflusst. Üblich sind Kurven, die mitunter unnatürlich klingen und Musikstücke verzerren. Daher verfolgen wir einen anderen Ansatz für unverfälschte Wiedergabe. Ihr Vorteil: Beeinflussung des Klanges nach ihrem Geschmack, ohne die Abstimmung des Musikstückes stark zu beeinflussen.

Adaptive Loudness

Das menschliche Gehör hat im Laufe der Evolution eine lange Anpassung hinter sich, bei der die Wahrnehmung im Bassbereich bei niedrigen Lautstärken zu leise ist. Sie kennen das vermutlich, dass einfach Volumen in der Wiedergabe fehlt. Unsere Lösung ist es, dynamisch den Bass zur Lautstärke zu erhöhen. Bei leisen Lautstärken legen wir mehr drauf, bei hohen Lautstärken weniger Bass. Ihr Vorteil: Starke Bassperformance auch bei leisen Lautstärken.

nuControl 2 ATM Kurven

Nubert ATM Kurven

Wir haben seit jeher unsere Lautsprecher getunt. Diese individuellen Anpassungen flossen in der Vergangenheit in individuelle aktive Tuning Module. Mit dem leistungsstarken DSP der nuControl ist es möglich diese Kurven von verschiedenen Lautsprechern aufzurufen. Ihr Vorteil: Klangverbesserung auf Knopfdruck.

Parametrischer EQ

Der nuControl 2 hat 8 teilparametrische Equalizer, vier für den Bassbereich, drei für den Oberbass und den Mittelton und einen für den Hochton. Es lassen sich Güte, Frequenz und Lautstärke einstellen. Damit lasse sich beispielsweise Raummoden effektiv bekämpfen und so ein insgesamt besserer Klang erzielen. Für die Verwendung der Equalizer empfehlen wir Ihnen unseren Praxisratgeber zu befolgen. Ihr Vorteil: Individuelle Anpassung auf Ihren Raum.

nuControl parametischer EQ
nuControl 2 mit nuPower D

Farben und Design

Unser nuControl 2 orientiert sich an klassischen Formen der HiFi-Geräte und aktualisiert diese. Der große silberne Drehknopf aus Aluminium setzt sich markant vom schwarzen Gehäuse ab und erleichtert die Bedienung. In Kombination mit den Endstufen nuPower D und nuPower A ergibt sich so eine stimmige Kombination, die auch die Designredaktionen von Reddot und iF überzeugt hat.

Zubehör

Wir bauen nicht nur außergewöhnliche Lautsprecher und Elektronik, sondern bieten auch noch das passende Zubehör an. Damit findet sich von Kabeln über Adapter alles Nützliche zu unseren Produkten.

nuElektronik Überblick

Liebe zum Detail

Bei uns erhalten Sie keine Elektronik von der Stange, sondern immer Produkte mit dem gewissen Etwas. Dazu gehört eine besondere Oberflächenhaptik und innovative Konzepte, die unsere HiFi-Geräte zu etwas Besonderem machen. Wir fügen dem Signal nichts hinzu oder lassen etwas weg. Daher gibt es bei uns keinen Verstärkerklang, sondern nur lineare Wiedergabe ohne Voodoo.

Mitarbeiter Gruppenbild

Das meint das Nubert-Team

Sauberer Klang ohne Raumeinflüsse ist einfach beeindruckend. Mit dem nuControl ist das möglich. Natürlich muss man sich ein wenig einarbeiten, aber wenn man logisch vorgeht, eliminiert man Raummoden und Co. Er ist ein Schweizer Taschenmesser für den Klang.

Nubert Gebäude

Bei Nubert ist mehr drin

Wir entwickeln alle nuElektronik Modelle in Schwäbisch Gmünd vom Gehäuse, über die Treiber bis hin zur klanglichen Abstimmung wird jedes Detail von unseren Ingenieuren optimiert. Nachdem die Serienproduktion angelaufen ist, beginnt in House unser Qualitätsmanagement. Dabei kontrollieren wir sowohl die Optik, Technik und den Klang, damit bei Ihnen das bestmögliche Produkt ankommt. Wenn bei Ihnen Fragen aufkommen, rufen Sie bei uns an und die Mitarbeiter unseres Kundenservice beantworten Ihr Anliegen. Die langjährige Erfahrung und intensive Schulung sorgen für schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Testergebnisse


Wir sind ausgezeichnet. Und stolz darauf.

Spitzenduo zum unschlagbaren Kurs

nuControl 2 und nuPower A: Spitzenduo zum unschlagbaren Kurs

Exzellent - eine glatte Empfehlung

nuControl 2 mit nuPower D: Exzellent

Leserwahlsieger "Vorstufe des Jahres"

nuControl 2: Leserwahlsieger 2018

Eine absolut überzeugende Vorstellung

nuControl 2 + nuPower D: absolut überzeugende Vorstellung

Zubehör


Wir bauen nicht nur außergewöhnliche Lautsprecher und Elektronik, sondern bieten auch noch das passende Zubehör an. Damit finden Sie von Kabel über Adapter alles Nützliche zu unseren Produkten.

Eagle Cable Deluxe Opto
Premium TOSLINK Kabel

17,00 € / Stück
in-akustik Premium Phonokabel
Premium Cinchkabel mit Masseverbindung

Inhalt: 0,75 Meter (93,33 € / 1 Meter)

70,00 € / Stück
in-akustik Stereo Audiokabel XLR
Premium XLR Kabel

63,00 € / Stück
nuCable Y-Sub 6
Subwooferkabel

10,00 € / Stück
nuCable Audio 6
Stereo Cinch Kabel

10,00 € / Stück
nuCable Audio 9
High End Stereo Cinch Kabel

40,00 € / Stück
nuCable Digital Pro
High End Koaxialkabel

Inhalt: 1,5 Meter (15,33 € / 1 Meter)

23,00 € / Stück
nuCable Y-Sub 9
High End Subwooferkabel

42,00 € / Stück
nuConnect trX
Externer Funkadapter

149,00 € / Stück

Nicht das richtige dabei? Wir empfehlen einen Blick auf verwandte Produkte, die Ihnen gefallen könnten.

Bluesound NODE
Netzwerkplayer

649,00 € / Stück
Bluesound Vault 2i
Musikserver

1.499,00 € / Stück
Cocktail Audio N25
Netzwerkplayer

1.099,00 € / Stück
Denon DCD-1600NE
SACD-Player

1.299,00 € / Stück
Marantz ND8006
Premium CD-Player mit Netzwerkplayer

1.199,00 € / Stück
Musical Fidelity M6sCD
High End CD-Player

2.499,00 € / Stück
Musical Fidelity M6sCD
High End CD-Player

2.499,00 € / Stück
nuPro SP-200
Die beste Option für guten Klang

845,00 € / Paar
nuPro SP-500
Paar - Excellence

1.365,00 € / Paar
Neu
nuPro XS-3000 RC
High End für den Schreibtisch

695,00 € / Stück
Neu
nuPro XS-4000 RC
Klingt gigantisch

895,00 € / Stück
Neu
nuPro XS-6000 RC
Die Schöne

1.445,00 € / Stück
Neu
nuPro XS-8000 RC
Das Biest

1.895,00 € / Stück

Bewertungen


4 Bewertungen

4.75 / 5


5
4
3
2
1

Ehrliche Lautsprecher - Ehrliche Bewertungen

Zufrieden? Oder können wir bei unseren Produkten etwas besser machen? Dann schreiben Sie uns Ihre Bewertung. Einfach im Kundenkonto anmelden und hier die Bewertung zu Ihrer Bestellung verfassen.

Bei uns wird jede Bewertung auf Echtheit geprüft und anschließend freigeschaltet. So können Sie sicher sein, dass Ihr Feedback zu unseren Produkten authentisch ist.
Das Konzept überzeugt Sie?

Alexander Krotz

25. November 2021

Feedback nuControl 2, nuPower A, nuVero 140

Jörg Sänger

9. Mai 2021

Einzigartiger Poblemlöser

Martin Karer

20. Februar 2021

sehr überzeugend

Jürgen Derzbach

19. Februar 2021

Kraftmeier Schaltzentrale

Technische Informationen


Technische Änderungen vorbehalten.

Gerätetyp und Einsatzempfehlungen

Der Nubert nuControl 2 ist ein Stereovorverstärker mit Digitalem Signalprozessor, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten zur Anpassung des Klangbilds der Anlage bietet. Das bedeutet, der nuControl 2 erlaubt es, den Wiedergabecharakter auf die Raumgegebenheiten oder das persönliche Hörempfinden abzustimmen sowie das Klangpotential der betriebenen Lautsprecher weiter auszuschöpfen. Oder noch einfacher: Mit dem Nubert nuControl 2 klingt Musik genau wie gewünscht!

Zu den umfangreichen Optionen gehören ein siebenbändiger teilparametrischer Equalizer, der punktgenaue Eingriffe in den Frequenzverlauf der Boxen ermöglicht, eine ausgeklügelte Loudness-Funktion, mit der auch Leisehörer profunde Basswiedergabe genießen können, sowie eine Art „universelles“ ATM-Modul, welches das Wiedergabespektrum verschiedener Nubert Lautsprecher erweitert. Außerdem empfiehlt sich der nuControl 2 Nutzern von Sub/Sat-Kombinationen, da er Laufzeitunterschiede zwischen Tieftönern und Satelliten kompensieren kann und so ein homogenes Klangbild ermöglicht. Die einfache Steuerung mittels OLED-Anzeige und Fernbedienung sowie die ausführliche Dokumentation stellen sicher, dass jeder HiFi-Fan die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des nuControl 2 nutzen kann.

Ideal eingesetzt wird der nuControl 2 in Verbindung mit einem Stereoendverstärker wie einem Nubert nuPower und unseren hochwertigen Lautsprechermodellen, wobei selbstverständlich auch Endstufen und Boxen anderer Fabrikate genutzt werden können. Voreinstellungen für populäre Nubert Lautsprecher sind bereits integriert.

Gegenüber dem ursprünglichen nuControl-Modell von 2015 genießt der nuControl 2 mehrere Vorteile. So geben beim nuControl 2 nun beide Digitalausgänge das klanggeregelte Signal zur Weiterverarbeitung aus; beim nuControl 1 waren die S/PDIF-Ausgänge ungeregelt. Damit arbeitet der nuControl 2 nun noch besser mit den digitalen Aktivlautsprechern aus unserer nuPro-Serie zusammen. Der nuControl 2 akzeptiert nun hochauflösende Audiozuspielung bis 192 kHz/24 bit, auch über USB, und kann somit beispielsweise auch als hochwertiger externer Audio-DAC fungieren. Schließlich wurden die Bedienung sowie der ohnehin exzellente Rauschabstand noch weiter verbessert.

Anschlussterminal

Der nuControl 2 besitzt eine Vielzahl von digitalen sowie analogen Ein- und Ausgängen, über die er sich einfach in eine Stereoanlage integrieren lässt. Auch eine Einbindung in ein Surround-System ist möglich, beispielsweise indem der nuControl zwischen den analogen Vorverstärkerausgang der AV-Vorstufe und den Endverstärker eingeschleift wird. Eine vollständige Auflistung alle Anschlüsse ist in der untenstehenden Tabelle „Technische Daten“ zu finden.

Gehäuse und Design

Dem Anspruch eines High-End-Produkts entspricht auch das mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnete Design der Vor-Endverstärker-Kombination nuControl/nuPower aus teils gebürstetem, teils glasperlengestrahltem Aluminium, das in mattem Schwarz hochwertig beschichtet ist. Mit einer Breite von nur 43 Zentimetern fügt sich der nuControl perfekt in handelsübliche AV-Regale ein und passt auch zu anderen Komponenten. Selbstverständlich ist das Design unserer Verstärkerkomponenten nuControl und nuPower bestens aufeinander abgestimmt.

Display und Bedienung

Das großformatige frontseitige OLED-Display lässt sich auch aus größerer Entfernung oder unter ungünstigen Blickwinkeln noch klar ablesen. Über die beiliegende Fernbedienung sowie das Steuerkreuz auf der Front des Geräts lassen sich alle Einstellungen bequem erreichen. Ein 64-seitiges Handbuch erklärt sämtliche Optionen und bietet typische Anwendungsbeispiele. Der nuControl 2 zeigt nun auch an, welche Speicherbank respektive Vorauswahl aktiv ist.